28.10.2025
Die Jagdpächter des Eigenjagdreviers Roßbach bejagen am Samstag, den 29. November 2025, gemeinsam mit weiteren angrenzenden Jagdrevieren das Waldgebiet zwischen Eichenberghütte (Roßbach) und Sportgelände Roßbach.
Ziel der Jagd ist die Reduzierung der Wildschweinbestände aus Gründen der Seuchenprävention (ASP) und zur Vermeidung von Schäden in der Landwirtschaft sowie die Bejagung des Rehwildes zur Sicherung der natürlichen Waldverjüngung.
Da während der revierübergreifenden Bewegungsjagd Gefahren durch jagdliches Schießen besteht und Wild oder Jagdhunde über die Straßen und Wege wechseln können, wird der Hauptverbindungsweg zwischen Eichenberghütte und Sportgelände Roßbach, sowie deren Zufahrtswege in der Zeit von 7:30 bis 16:00 Uhr für den Durchfahrtsverkehr gesperrt (Art. 33, Absatz 3, Bayerisches Naturschutzgesetz). Die verantwortlichen Jagdausübungsberechtigten bitten Holznutzer, Landwirtschaft und Waldbesucher für die Unannehmlichkeiten um Verständnis.
Nach Beendigung der Jagd wird die Sperrung umgehend wieder aufgehoben. Ferner bitten wir Waldbesucher und Nutzer des Freizeitgeländes an diesem Tag auf andere Wälder zur Erholung auszuweichen.
Kategorien: Pressemitteilung Gemeinde Leidersbach